185 - Reifenbreite
Aus der Reifenkennzeichnung von einem 185 60 R14 Sommerreifen ist die Reifenbreite in Millimetern als erste Angabe der Zahlenkombination abzulesen. Folglich besitzt der 185 60 R14 Reifen für den Sommer eine Breite von 185 Millimetern, die auch unter dem Namen Reifenquerschnittsbreite bekannt ist. Die Reifenbreite ergibt sich aus dem Abstand zwischen den beiden Aussenpunkten des Laufflächenquerschnitts, die am weitesten vonaeinander entfernt liegen. Je nach Hersteller kann es zu sogenannten Fertigungstoleranzen kommen. Diese sorgen für eine minimale Abweichung der angegebenen Reifenbreite, die allerdings die 4 Prozent Marke nicht überschreiten darf. Die Reifenbreite ändert sich in 10er Schritten, wobei die Varianz zwischen 125 und 335 Millimetern liegt.
60 - Reifenprofil
Das Reifenprofil ist nicht zu verwechseln mit dem Laufflächenprofil. Die Angabe bezieht sich auf die Reifenhöhe, die auch als Reifenflanke bezeichnet wird. Sie zeigt das prozentuale Verhältnis an, in dem die Reifenhöhe zur Reifenbreite steht. Bei dem 185 60 R14 Sommerreifen handelt es sich demzufolge um ein 60-prozentiges Verhältnis , woraus sich umgerechnet eine Reifenhöhe von 111 Millimetern ergibt.
R - Bauart
In jeder Dimensionsbeschreibung befindet sich an dritter Position ein Buchstabe, der die Bauart eines Reifens angibt. Im Falle eines 185 60 R14 Sommerreifens steht das "R" für die radiale Bauart. Dabei besteht die Unterkonstruktion u.a. aus der sogenannten Karkasse in denen Cordfäden eingearbeitet sind. Diese sind radial angeordnet und verlaufen in einem Winkel zwischen 88 und 90 Grad zur Laufrichtung des Reifens. Diese Art der Unterkonstruktion vermindert den Rollwiderstand. Das führt zu einer längeren Lebensdauer und spart Kraftstoff.
14 - Felgendurchmesser
Der Felgendurchmesser wird als letzte Zahl beim 185 60 R14 Sommerreifen angegeben und beträgt hier 14 Zoll.