Das Reifenwerk Heidenau wurde im Jahr 1946 gegründet. In der sächsischen Stadt Heidenau befindet sich der Firmen-Standort. Angefangen hat das mittlerweile sehr erfolgreiche Unternehmen mit der Produktion von Gummiformartikeln. Nach einigen Jahren kam auch die Entwicklung und Herstellung von Fahrrad- und Autoreifen dazu. Zwischen den Jahren 1969 und 1994 gehörte das Reifenwerk Heidenau zum Konzern Pneumant, welcher in der DDR sehr erfolgreich war. Nach der Auflösung entstand die Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. KG. Der Schwerpunkt des neuen Unternehmens verlagerte sich auf Motorrad-, Roller- und Kartreifen sowie Bereifungen für spezielle Oldtimerautomobile. Heidenau stellt Pneus für alte Trabant und Multicars sowie für die Automarke Barka her.
Mehr als 550 unterschiedliche Reifenserien gehören mittlerweile zum Repertoire von Heidenau. Die Heidenau Reifen werden in über 40 verschiedenen Ländern verkauft. Kunden weltweit schätzen an den Pneus von Heidenau: die erstklassige Verarbeitung von hochwertigen Materialien, die konstante Weiterentwicklung sowie das hervorragende Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Besitzer von Sporttourern, Enduros oder reinen Cross-Maschinen finden bei Heidenau genauso ein umfassendes Angebot wie Motorroller-Fahrer. Mehr Leistung zum gleichen Preis ist bei anderen Reifenherstellern nur schwer zu finden. Zudem sind Heidenau Reifen bekannt für ihre innovativen Technologien, welche durch andauernde Forschungen entdeckt und realisiert werden.
Die Heidenau Reifen überzeugen immer wieder bei unabhängigen Tests durch eine lange Laufleistung, gute Kurvenstabilität, geringe Bremswege und jede Menge Fahrkomfort. Ein Beispiel dafür ist der Heidenau K 36, welcher ein hervorragender Touringreifen für das Motorrad ist. Dank der ausgeprägten Mittelrippe des Laufprofils hat der Pneu eine exzellente Traktion. Die Gummimischung sorgt zudem für eine hohe Langlebigkeit. Im Bereich der Winterreifen für das Motorrad, gibt es unter anderem die Serie Heidenau K 62. Neben der guten Griffigkeit bei allen Wetterlagen, haben die Reifen noch den Vorteil, schlauchlos zu sein. Dadurch haben die Pneus weniger eigenes Gewicht und können zudem nicht während der Fahrt platzen.