Dem neuen verbesserten Winterhawk 3 Winterreifen von Firestone. Mit seiner optimierten Lamellentechnologie bietet der Winterhawk 3 wesentliche Verbesserungen in punkto Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Haltbarkeit. So können Sie den Winter ganz entspannt genießen.
Mehr Sicherheit bei winterlichen Bedingungen, zuverlässige Traktion bei Eis und Schnee
Ein Plus an Sicherheit bei Nässe
Erheblich höhere Lebensdauer
Verbesserte Traktion und Bremsen auf losem Schnee Neue Blockgestaltung und durchgehend gleiche Profiltiefe von Schulter zu Schulter sowie eine höhere Blockanzahl erhöhen das Rillenvolumen und verbessern dadurch den Grip auf losem Schnee.
Hohe Aquaplaning/Schneematsch-Sicherheit Kombination aus einer gleichbleibenden Profiltiefe sowie einer hohen Anzahl längs und transversal angeordneter Rillen, erhöht die Möglichkeit des Reifenprofils Wasser und Schneematsch effizienter abzuleiten. Daraus folgt eine verbesserte Aquaplaning-Resistenz.
Ausgezeichnete Leistungen auf Eis und Schnee Multiple Lamellen Technologie 3D Lamellen in den hochbelastbaren Schulterblöcken für exaktes Handling 2D Lamellen für die zentralen Bereiche, in denen flexible Lamellen für hohen Grip sorgen (Bremsen/Traktion)
Zuverlässige, effiziente Leistung Dynamische Reifenabdruckanalyse zur Überprüfung des Schlupfs an jedem Profilblock: Ausgewogene Druck-verteilung zwischen Blöcken und Rillen Lamellen bleiben bis zu min. 4 mm RTD (verbleibende Profiltiefe) komplett sichtbar
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil WINTERHAWK3
Durchschnitt aus 267 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
7’509
19.08.2021vonSimon Der Reifen ist nicht perfekt, gerade bei leichtem REgen spürt man schon einen Unterschied zu Sommerreifen. Das hält sich aber sehr in Grenzen, der Reifen ist immer gut beherrschabr (ist natürlich auch vom Auto abhängig), und man spürt sehr einfach, ob der REifen anfängt leicht zu rutschen oder nicht.
Ich fahre den Reifen im Sommer und im Winter, und bisher hatte ich keine Schwierigkeiten bei hohen Temperaturen oder bei Schnee, alles meistert der Reifen sehr gut. Wenn man dann noch mit einbezieht, dass der Abrieb für einen günstigen Winterreifen wirklich gut ist (ich hatte davor noch etwas günstigere, die extrem schnell unten waren) und der Verbrauch ganz normal, dann sind die Reifen für den Preis wirklich unschlagbar. Ich hatte schon einige Reifen, die haben mich aber so überzeugt, dass ich (zumindest auf meinem jetzigen Auto) nur noch die Reifen fahren werde.
04.07.2020vonMatthias In der Dimension 175/65-15 für das Fzg ausreichend. Gutes Fahrverhalten. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bin zufrieden.
15.05.2020vonAndreas Liebscher Unter Berücksichtigung des geringen Gewichts meines Fahrzeuges schlägt sich dieser Reifen sehr wacker. Die relativ niedrigen Einzelbewertungen sind deshalb als relativ anzusehen.
02.04.2020vonmenge Bei Griffigkeit auf Schnell kann ich keine Angaben machen, in diesem Jahr, 2019/2020, gibt es keinen Schnee bei uns