Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:SportContact 7
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
04/2022
AUTO BILD
245/35 ZR21 (96Y) XL EVc, MGT
Sehr empfehlenswert
Testurteil SportContact7
Durchschnitt aus 44 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
5’709
28.10.2024vonSebastian Wir fahren auf unserem Opel Astra GSE den Conti SportContact 7 in den Maßen 225/40 ZR 18 XL und sind mehr als begeistert von dem Reifen.
Der Reifen hat in allen Lebenslagen Grip und kommt spielend mit den 1,7 Tonnen von dem Astra zurecht. Ob auf trockner oder nasser Fahrbahn, bei zügiger Landstraßenfahrt oder auf der Autobahn man fühlt sich immer sicher und wohl mit dem Reifen. Beim bremsen performt er spitzenmäßig, das mussten wir leider unfreiwillig auf der Autobahn ausprobieren als uns ein LKW übersehen hat und wir von ü200 auf 80 km/h runter bremsen mussten, trotz Vollbremsung durch Notbremsassistent (100% Bremskraft) war das Auto absolut stabil und hat perfekt gebremst. Dazu kommt das der Reifen wunderbar leise abrollt und auch, trotz des super Grip, die elektrische Reichweite von ca. 60km nicht merkbar beeinträchtigt.
Wir können den Reifen nur besten Gewissens weiter empfehle, besonders für sportlicher Fahrer.
24.09.2024vonBMW-Fan Nach meiner Erfahrung kommen BMWs aufgrund der werkseitigen Sturzstellung der Räder nicht mit allen Reifenherstellern gleich gut klar. Jahrelang bin ich mit Continental-Reifen gefahren und alles war top: die Reifen haben immer lange gehalten und hatten insbesondere bei Regen ein sehr gutes Roll- und Aquaplaning-Verhalten. Natürlich muss auch der Fahrer bei allen Straßenverhältnissen mitdenken, zaubern kann kein Reifen.
Einmal habe ich mich zu einem Satz Falken-Reifen hinreißen lassen. (1 Conti-Reifen: ca. 290€, 1 Falken-Reifen: ca. 180 €.)
Hier sollte man nicht sparen: Im dritten Sommer hat sich bei einem Falken-Reifen ein Riss gebildet (Hinterachse innen, nicht von außen sichtbar) und die Rollfläche begann sich abzulösen. Zum Glück habe ich es noch entdeckt, bevor er mir während der Fahrt weggeplatzt ist.
13.11.2023vonSebastian Die korrekte Reifengröße von 225/35 ZR19 stand leider nicht zur Auswahl.
Ich habe einen Reifen gesucht, der die 350Ps sowohl beim Beschleunigen (vor allem bei Nässe) als auch bei schnelleren kurvigen Fahrten sicher auf die Straße bekommt. Ist bei einem Fronttriebler nicht so einfach.
Die originalen Pirelli P Zero haben da nach kürzester Zeit die Segel gestrichen (bei Nässe ohnehin eine Katastrophe). Mein Tuner empfahl mir einst die Michelin PS 4s. Diese sind super, jedoch auch teuer und sehr laut.
Daher habe ich mich umgeschaut und schlussendlich für die Continantal Sport Contact 7 entschieden. Vorab, es war eine super Entscheidung. Dieser Reifen ist dem 4s in sämtlichen Punkten mindestens ebenbürtig. Seine Vorteile hat der SC7 beim Preis (welcher bei Sicherheit eher nachrangig ist), beim Fahrgeräusch (obwohl gleiche Werte, ist der PS 4s deutlich lauter) aber vor allem in der Spurtreue bei schnellen Fahren auf der Autobahn. Letzteres macht er sehr souverän.
Wer einen Reifen für einen PS stärkeren Fronttriebler sucht, ist beim Continantal Sport Contact 7 sehr gut aufgehoben.
Bei mir bringt der SC7 auf der VA die Leistung auf die Straße und der PS 4s hält auf der HA das Heck stehts in der Spur.
Zum Verschleiss kann ich nach 2000km noch nichts sagen. Da sie aber auf keiner Rennstrecke gefahren werden, werden die Reifen bei mir ohenhin eher porös als das sie abgefahren sind.
25.10.2023vonGino Die Reifen sind einfach der Hammer.