Immer für Sie da, wenn nötig: Der Kumho WinterCraft WP51
Ein Blick auf die alten Pneus reicht: Ein neuer Satz Winterreifen steht bei Ihnen an. Der WinterCraft WP51 von Kumho könnte Ihnen zusagen. Auf welche Vorzüge Sie sich beim Kumho freuen dürfen:
Ihr WinterCraft WP51 hat die 205/60 R16-Kennzeichnung
Auf dem Reifen ist die Kennzeichnung 205/60 R16 vermerkt. Sie erkennen anhand der letzten Kennziffer, dass der WinterCraft WP51 für 16 Zoll Felgen entwickelt wurde. Sie sehen außerdem, dass die Breite des Pneus bei 205 mm liegt. In der goldenen Mitte der Kennung sehen Sie das Querschnittsverhältnis des Reifens von 60 %. Sie montieren den Pneu auf eine 16 Zoll Felge. Mit der Breite von 205 mm und dem Querschnittsverhältnis von 60 % beweist er unauffällige Alltagsqualität. Der Arbeitsweg oder über Bundesstraßen und Autobahn zu Verwandten – für den Kumho kein Problem.
Was der Kumho noch so kann
Ihr Reifenmodell befindet sich in der Nasshaftungsklasse C. Mit H ist der Geschwindigkeitsindex des Kumho gelistet.
Der Kumho besitzt einen Lastindex von 96. Die Kraftstoffeffizienzklasse des Pneus liegt bei E.
70 dB beträgt das Abrollgeräusch des Kumho. Dieser Geräuschpegel ist definitiv ein Spitzenwert. Der geringe Geräuschpegel bietet einen Mehrwert an Komfort – vor allem bei langen Touren.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:WinterCraft WP51
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
10/2017
ÖAMTC
205/60 R16 96H XL
Befriedigend Vorteile: gut auf trockener Fahrbahn.Nachteile: Schwächen bei Nässe, leichte Schwächen auf Schnee.
09/2017
ADAC
205/60 R16 96H XL
Befriedigend Stärken: Noch recht gut auf trockener Fahrbahn.Schwächen: Schwach auf Nässe, etwas schwächer auch auf Schnee.
09/2014
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/60 R16 96H XL
Befriedigend Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn. Schwächen: Leichte Schwächen im Verschleiss. Schwächen auf nasser Fahrbahn.
Testurteil WinterCraftWP51
Durchschnitt aus 155 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
654’682
15.04.2024vonHolger Guter Reifen mit optimalen Eigenschaften bei Nässe
28.02.2023vonHartmut Brunahl Sehr gut
30.01.2023vonAndreas Wutte Hab 4 neue Kumho aufgezogen und im Schnee Top Fahreigenschaften sehr griffig und sicher zum fahren..natürlich mit neuen profil ! 2 Saisonen je 10.000km... würde ihn sofort wieder kaufen....
04.04.2022vonM. R. Der schlechteste, unkonfortabelste und lauteste Winterreifen, den ich jemals auf diesem Fahrzeug gefahren bin.
Unmöglich! Nie wieder!