Mit dem Wintrac Pro reagiert Vredestein auf die steigenden Marktanforderungen im Segment der Hochleistungsreifen mit 17 Zoll oder mehr. Der neue Winterreifen geht in Bezug auf die Leistungsfähigkeit keine Kompromisse ein und bietet maximale Haftung bei Kurvenfahrten, kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn sowie ein ausgezeichnetes Fahrverhalten, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Der Wintrac Pro ist mit Geschwindigkeitsindex Y verfügbar und eignet sich daher in zahlreichen Reifengrößen für Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h. Er kombiniert attraktives Design (in Zusammenarbeit mit Giugiaro entworfen) und fortschrittliche Technologie.
VORTEILE
Maximale Haftung bei Kurvenfahrten
Kurzer Bremsweg auf nasser Fahrbahn
Hervorragende Kontrolle, auch bei hohen Geschwindigkeiten
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:Wintrac Pro
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
09/2024
ÖAMTC
265/45 R20 108V XL
Recommendable Vorteile: Bester auf winterlicher Fahrbahn.sehr gute Effizienz.gut auf trockener Fahrbahn.gut auf nasser Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen in der Laufleistung.
09/2024
ADAC
265/45 R20 108V XL
Recommendable Stärken:sichere Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn im Grenzbereich.noch gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn.gute Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn.geringer Abrieb.geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch.Schwächen:leichte Schwächen bei der Präzision auf tro.ckener Fahrbahnbefriedigende prognostizierte Laufleistung.
09/2024
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
265/45 R20 108V XL
Recommendable Stärken: Ausgewogener Reifen.Bestnote auf Schnee und Eis.Gut auf trockener und nasser Fahrbahn.Gut in der Effizienz.
10/2022
AUTO BILD
265/45 R20 108V XL
Recommendable
09/2019
Firmenauto
265/45 R20 108V XL
Sehr empfehlenswert Stärken: Sportlich direkt, hohe Reserven speziell in nassen und trockenen Kurven, bremst sicher.Außer beim Bremsen sichere Performance und gute Traktion auf Schnee.Schwächen: Gegenüber den Winterspezialisten etwas längere Bremswege auf Schnee, erhöhter Rollwiderstand.
09/2019
auto motor und sport
265/45 R20 108V XL
Sehr empfehlenswert Vorteile: Direkte, sportive Reaktionen auf Lenkbewegungen mit hohen Haftungsreserven speziell in nassen und trockenen Kurven.Sicheres Bremsen.Mit Ausnahme des Bremsens sichere Performance und gute Traktion auf Schnee.Nachteile: Gegenüber den Winterspezialisten etwas längere Bremswege auf Schnee.Erhöhter Rollwiderstand.
Testurteil WintracPro
Durchschnitt aus 100 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9’754
20.05.2024vonDani Preis/Leistung gut. Fahre oft auf unbefestigten Straßen und da ist der Reifen/Profil meiner Meinung hervorragend. Leider Tendenz auf nasser Strasse zum untersteuern.
25.03.2023vonManfred Winkler Reifen reagiert sehr gut auf Lenkbewegungen auf trockener und nasser Fahrbahn, guter Fahrkomfort
10.05.2022vonChristopher Lhotak Ab dem Tag des Umbau von Sommer auf Winterreifen hat sich das Auto statisch aufgeladen. Jedesmal beim berühren des Autos habe ich eine ,, gewischt,, bekommen. Die Ableitfähigjeit der Reifen ist nicht gut. Das Phänomen war bei jeder Wetterbedinung gleich. Auch ich habe Schuhe Kleidung etc getauscht. Ab ende März fahre ich wieder auf Sommerreifen und das Problem besteht nicht mehr.
13.04.2021vonLaurent Reifen nie im Schnee gefahren.