Winterreifenpflicht Deutschland | tirendo.ch

Winterreifenpflicht

Winterreifenpflicht Deutschland

In der Schweiz besteht keine Winterausrüstungspflicht, in Deutschland allerdings schon. Wer sich also im Winter mit dem Auto nach Deutschland begibt, sollte die Regelungen zur Winterreifenpflicht Deutschland kennen. Seit 3. Dezember 2010 gibt es eine Novellierung der Strassenverkehrsordnung in Deutschland, die zur Benutzung von Winterpneus in bestimmten Situationen verpflichtet. Die Winterreifenpflicht Deutschland besagt allerdings nicht, wie oftmals fälschlicherweise angenommen, dass man in Deutschland im Winter stets und grundsätzlich mit Winterreifen fahren muss. Es besteht eine sogenannte „situative Winterreifenpflicht“, das heisst nur bei winterlichen Strassenverhältnissen müssen Winterreifen montiert werden. Als winterliche Fahrbahnverhältnisse sind in Deutschland gesetzlich Phänomene wie Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte festgelegt.

Welche Pneus sind geeignet?

Sind diese Bedingungen gegeben, müssen Winterreifen mit der M+S Kennzeichnung oder mit dem Schneeflockensymbol, korrekterweise bezeichnet als “Alpine Symbol“, montiert werden. Das “Alpine Symbol“ ist geschützt und kann nur für Pneus verwendet werden, die bestimmte Auflagen erfüllen. Es wurde eingeführt, weil das M+S Siegel zunehmend entfremdet wurde. Winterreifen sind speziell für das Befahren von vereisten und verschneiten Fahrbahnen konzipiert, daher sind bei derartigen Verhältnissen beispielsweise die Bremswege mit Winterpneus halb so kurz wie mit Sommerpneus. Aufgrund der gesteigerten Traktion und dem optimierten Gripp bei Winterreifen, ist ein höheres Mass an Sicherheit gegeben. Die festgelegte Mindestprofiltiefe beträgt nur 1,6 mm, in der Praxis wird allerdings darauf hingewiesen, dass eine Profiltiefe von mindestens 4 mm empfehlenswert ist. Auch in der Schweiz wird übrigens die Montage von Winterreifen ab Temperaturen, die 7° Celsius unterschreiten, dringend empfohlen.

Die Winterreifenpflicht Deutschland weicht von der in Österreich vorgeschriebenen Regelung zum Beispiel hinsichtlich der vorgeschriebenen Profiltiefe ab. Wer also doch lieber Urlaub in Österreich machen möchte, sollte sich über die dort bestehenden Gesetze informieren.

Falls Sie Mitglied beim TCS sind, sollten sie wissen, dass der Club nicht nur Pannen- und Notfallhilfe rund um die Uhr leistet, sondern zudem auch attraktive Vergünstigungen in Bezug auf Unterkünfte, Freizeitangebote und vieles mehr in ganz Europa bietet. Ausserdem können sie dort eine Reiseversicherung abschliessen.

Tirendo bietet viele verschiedene Modelle von Winterreifen zu günstigen Preisen an. Folgende Winterreifen verfügen über ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis:

 

Michelin Alpin A4 Michelin Alpin A4

Dieser Michelin Reifen ist ein sehr hoch nachgefragter Winterreifen. Er gewährleistet hervorragende Bodenhaftung, optimalen Grip und guten Schutz vor Aquaplaning. Zudem zeichnet sich der Michelin Alpin A4 durch seine Wirtschaftlichkeit aus: Er ist langlebig und energieeffizient.

Zu allen Grössen des Michelin Alpin A4

Semperit Speed Grip 2 Nokian WR D3

Der Nokian Reifen WR D3 ist sowohl für trockene als auch für nasse Fahrbahnen hervorragend geeignet. Seine neuartige Gummimischung ermöglicht den bestmöglichen Nass- und Wintergriff auch bei niedrigen Temperaturen. Des Weiteren beugt er erfolgreich dem gefährlichen Schneematsch-Aquaplaning vor.

Zu allen Grössen des Nokian WR D3

Goodyear Ultra Grip 8 Goodyear Ultra Grip 8

Dieser Pneu von Goodyear ist mit dem charakteristischen V-Profil von Goodyear ausgestattet. Dieses sorgt für optimalen Grip auf Eis und Schnee und minimiert den Verschleiss. Durch sein geringes Gewicht und seine moderne Laufflächenmischung ist dieser Goodyear Reifen ausserdem kraftstoffsenkend.

Zu allen Grössen des Goodyear Ultra Grip 8

Vredestein Snowtrac 3 Nokian WR A3

Dieser Nokian Reifen verfügt über eine moderne Gummimischung, die vor allem auch extremen Winterverhältnissen angepasst ist. Zudem ist dieser Reifen gut lenkbar und bietet hohe Kurvenstabilität. Fahrgeräusche werden bei diesem Winterreifen auf ein Minimum reduziert.

Zu allen Grössen des Nokian WR A3

Dunlop SP Winter Sport 4D Dunlop SP Winter Sport 4D

Der Dunlop Reifen ist unter anderem aufgrund seines guten Verhaltens in Aquaplaning-Situationen zu einem sehr beliebten Winterreifenmodell avanciert. Minimale Verschleisseigenschaften und extreme Stabilität sind zusätzliche Attribute, die diesen Reifen zu einem echten Premiumreifen machen.

Zu allen Grössen des Dunlop SP Winter Sport 4D

Benutzen Sie den Konfigurator um Ihr Wunschmodell zu finden.







Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK