Kundendienst (Mo–Fr: 7–22):
+41 (0)31 52 80561
Bitte beachten: Die Reifen werden ohne Felgen geliefert
(Die abgebildete Felge dient lediglich der Veranschaulichung.)

Nokian zLine 295 / 30 19 100 Y
295/30 ZR19 100Y XL

Reifengrösse
295/30 ZR19 100Y  ändern 
Verfügbarkeit
Auf Lager
Reifenart
Sommerreifen So
Geschwindigkeit
Y: Zugelassen bis 300 km/h
EAN
6419440285269
Artikelnummer
R-232909
Reifenlabel
C A 75 dB
Kundenbewertung
(536)
230,70 CHF
Preis pro Artikel, inkl. MwSt.
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2-5 Werktage**
30 Tage Rückgaberecht***
Über 2.000 Montagepartner
  • Beschreibung
  • EU-Reifenlabel:
  • Kundenbewertungen
  • Über Nokian
  • Stabil, präzise und geräuscharm
  • Präzise Fahreigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Hervorragende Sicherheit auf nassen Fahrbahnen

Der sportliche Nokian zLine ist ein Profi für anspruchsvolle Fahrbedingungen – dank seiner Gummimischung, die eine neue Generation repräsentiert, dank seiner Mehrschichtenstruktur, die auf modernster Nanotechnologie basiert, und dank seines Profilmusters, das für hohe Geschwindigkeiten konzipiert wurde.Er reagiert sofort auf Lenkbewegungen, was für das sichere Fahren unter extremen Rahmenbedingungen eine wichtige Voraussetzung ist.Die neue Gummimischung Nokian Intelligent UHP Silica: verringerte Wärmeentwicklung, verbesserter Nassgriff.Die neue, eigens für den Nokian zLine konzipierte Gummimischung Nokian Intelligent UHP Silica wurde für den anspruchsvollen Einsatz bei höheren Geschwindigkeiten zugeschnitten.

Die neue UHP-Gummimischung wurde weiter verfeinert, um extrem wenig Wärme zu entwickeln, die Kilometerleistung zu maximieren und eine hervorragende strukturelle Beständigkeit zu garantieren. Die Gummimischung funktioniert optimal über einen weiten Temperaturbereich. Dies resultiert in einem verbesserten Nassgriff, was die Fahrer zu schätzen wissen. Das Fahrgefühl ist perfekt, wodurch dem Fahrer böse Überraschungen unter allen möglichen Bedingungen erspart bleiben. Profilmuster unterstützt optimales Handling

Das neue moderne Profilmuster des Nokian zLine unterstützt das präzise Fahrgefühl dieses leistungsstarken Reifens auf ideale Art und Weise. Wie schon bei den anderen Nokian-Sommerreifen, die für das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten ausgelegt sind, verfügt auch dieser Reifen über ein asymmetrisches Inside-Outside-Profilmuster. Der steife Inside-Outside-Schulterbereich ist mit Profilblöcken verbunden, die wiederum mithilfe von Längsrippen miteinander verbunden sind. Die weiten massiven Rippen machen den Reifen steifer und reduzieren die Beweglichkeit der Profilblöcke während der Fahrbahnberührung.

Die neben der Innenschulter befindlichen Längsrippen sind von tiefen Lateralrillen geprägt, die das Handling stabilisieren. Zugleich verhindert diese Innovation namens Hydro Grooves das Aquaplaning effektiv, indem sie das zwischen der Fahrbahnoberfläche und dem Reifen befindliche Wasser speichert und es dann in die Längsrillen ableitet. Durch diese Innovation kann ein sicheres Fahrgefühl selbst beim Regen gewährleistet werden.Für die quer verlaufenden Hauptrillen auf der Außenschulter wurden separate Wasserspeicher-Rillen konzipiert, um Aquaplaning vorzubeugen.Ein Plus an Fahrkomfort und Beständigkeit

Durch die auf den Wänden der Querrillen befindlichen halbrunden Löcher, die dem Profil eines Golfballs ähneln, wird der Fahrkomfort mit dem Nokian zLine nochmals vermehrt.
Diese Innovation namens Silent-Groove-Design reduziert das Geräusch im Fahrzeuginneren und das externe Abrollgeräusch des Fahrzeugs.Selbst Fahrer, die schnelles Fahren gewohnt sind, können sich auf den Nokian zLine verlassen, auch nach vielen Jahren im Einsatz, wenn der Reifen älter wird und sich verschleißt. Der extrem steife Stahlgürtelkomplex, der für schnell befahrbare mitteleuropäische Straßen konzipiert und mit einer Doppelkörperstruktur versehen wurde, besteht aus extrem starkem Stahldraht.

Der robuste, beständige Nokian zLine funktioniert sicher und zuverlässig auch auf Strecken, die im schlechten Zustand sind. Der neue Flankenschutz bietet zusätzlichen Schutz für die Reifenflanke.Neue Profiltiefenanzeige, neues Infofeld
Wie gewohnt ist auch dieser Reifen mit einer auf der Lauffläche befindlichen, von Nokian Tyres patentierten Profiltiefenanzeige (DSI) ausgestattet.

Die neue Profiltiefenanzeige lässt sich einfacher als je zuvor ablesen. Die Ziffern, die die Profiltiefe angeben und das Wassertropfensymbol, das für das Aquaplaningrisiko steht, wurden nämlich umgedreht, damit der Fahrer sie bei der Überprüfung der montierten Reifen sofort erkennen kann.Auch die Reifenpositions- und Reifendruckindikatoren auf dem Infofeld, das sich auf der Reifenflanke befindet, tragen zur Erhöhung der Sicherheit bei. Der korrekte Reifendruck und die Reifenposition können auf das Infofeld beim Reifenwechsel markiert werden. Im Infofeld gibt es einen neuen Teil, in den das richtige Drehmoment für das Anziehen der Radschrauben von Alu-Felgen markiert werden kann.

Das Europäische Reifenlabel

Einführung
Seit dem ersten November 2012 müssen alle Reifen, die nach dem ersten Juli 2012 hergestellt worden sind, das Europäische Reifenlabel besitzen.

Vorteile
Diese neue Regelung wurde von der Europäischen Union getroffen, um sowohl ökologische als auch ökonomische Effizienz zu fördern.

Nachteile Das Reifenlabel verschafft Überblick und bietet dem Kunden mehr Transparenz, doch es umfasst lediglich 3 Kriterien. Für eine ausführliche Bewertung des Reifens sind jedoch weitaus mehr Leistungsmerkmale relevant. Besonders bei der Suche nach geeigneten Winterreifen sind die Tests verschiedener Testeinrichtungen, wie zum Beispiel dem ADAC sehr strikt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es der Hersteller ist, der die Reifen mit einem Label versieht und uns diese Informationen liefert. Falls Sie das Label nicht vorfinden sollten, dann hat uns der Hersteller entweder nicht über das Label informiert, oder das Produkt wurde vor Juli 2012 hergestellt. Vor diesem Datum war es nicht notwendig, dass die Reifen mit einem Label gekennzeichnet sind. Deshalb kann es vorkommen, einen Reifen ohne Label zu erwerben.

Symbole
Die Klassifizierung der Reifen erfolgt drei Leistungsmerkmalen entsprechend:
• Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G)
• Nasshaftung (Buchstaben A bis G)
• Aussengeräusche

Handeln Sie
Letztendlich kontrolliert der Fahrer den Kraftstoffverbrauch. Um diesen langfristig zu reduzieren und Kraftstoffeffizienz sowie Umweltbewusstsein zu fördern, sollten Fahrer mit Bedacht auf das Gaspedal treten.

Das regelmässige Kontrollieren des Reifendrucks hilft bei der Verringerung des Rollwiderstands, reduziert Energieverlust und fördert optimale Haftung auf nassen Strassen. Um das Unfallrisiko zu mindern und Ihre eigene sowie die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu garantieren, sollten Sie immer ausreichend Abstand halten.

Mehr Informationen: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_en.htm

Wählen Sie aus unserem grossen Online-Sortiment oder fragen Sie bei uns um Rat. Unsere Experten helfen Ihnen gern dabei, die passenden Reifen aus unserer weitreichenden Produktpalette auszuwählen.

Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienz ist in sieben unterschiedliche Klassen eingeteilt – von der A-Klasse (die höchste) bis zur G-Klasse die niedrigste). Ein Reifen der A-Klasse verbraucht auf 100 Kilometern 0,1 Liter weniger Benzin als ein Reifen der B-Klasse. Entscheidende Punkte bei der Kraftstoffeffizienz sind der Rollwiderstand sowie die Rollreibung.

Rollwiderstand
Der Rollwiderstand ist der Bewegung entgegengerichtet und entsteht beim Rollen des Reifens. Der Rollwiderstand hängt nicht nur von der Geometrie, sondern auch von den Materialeigenschaften ab.

Durchschnitt Der durchschnittliche Wert liegt zwischen C und E. Die Klasse D wird nicht verwendet.

Nasshaftung

Die Nasshaftung gibt an, wie gut das Fahrzeug auf nasser Strasse gebremst werden kann. Sie ist besonders bei Sommerreifen eine wichtige Eigenschaft. Klasse A besitzt das höchste Mass an Sicherheit und den kürzesten Bremsweg. Klasse F ist weniger sicher und hat den längsten Bremsweg.

Die Nasshaftungsklassen basieren auf Testfahrten auf nassen Strassen bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h. Die Differenz zwischen den Bremswegen der einzelnen Reifen beträgt 3-5 Fuss pro Stufe. Die Differenz zwischen dem Bremsweg der Klasse A und Klasse F beträgt bis zu 8 Meter.

Durchschnitt Der durchschnittliche Wert der Reifen liegt zwischen Klasse B und E. Klasse D und G werden nicht verwendet.

Reifengeräusche

Das Symbol zeigt die äusseren Rollgeräusche in Dezibel an und wird mit insgesamt 3 Wellen dargestellt. Hier lässt sich erkennen, ob der Reifen das empfohlene Level besitzt. Äussere Rollgeräusche korrespondieren nicht mit den inneren Reifengeräuschen.

Ein Dauerschallpegel über 80 Dezibel kann Gesundheitsschäden verursachen.

Symbol
Drei Schallwellen-Symbole entsprechen dem schlechtesten Ergebnis. Diese Reifen überschreiten leider das maximale Limit, um zugelassen zu werden. Zwei Schallwellen-Symbole stehen für einen zugelassenen Schallpegel. Reifen mit einem Schallwellen-Symbol sind drei Dezibel leiser, als der zugelassene Wert.

Testurteil Nokian zLine

Durchschnitt aus 536 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 5'207'776

18.09.2017 von Arnold Benedikt
Preis Leistung sehr gut.

14.12.2016 von Christian
Im gegensatz zu Goodyear Eagel F1 Asymentric (Test Sieger für mein Fahrzeug, Dunlop SportMax, bis jetzt noch kein Sägezahn feststellbar.

21.09.2016 von Hartmut
Auf der Hinterachse fahre ich ihn in der Größe 255/35 ZR 18 und bin ebenfalls super zufrieden. Insgesamt einer der besten Reifen, die ich überhaupt je gefahren bin. Das Preis-Leistungsverhältnis passt. Ich kann den Reifen uneingeschränkt weiter empfehlen.

30.08.2016 von Torsten
Der Reifen ist echt gut für den Preis !Sehr Laufruhig ! Nicht nur die Premiumhersteller können gute Reifen bauen !

Weitere reviews anzeigen
  • Stabil, präzise und geräuscharm
  • Präzise Fahreigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Hervorragende Sicherheit auf nassen Fahrbahnen

Der sportliche Nokian zLine ist ein Profi für anspruchsvolle Fahrbedingungen – dank seiner Gummimischung, die eine neue Generation repräsentiert, dank seiner Mehrschichtenstruktur, die auf modernster Nanotechnologie basiert, und dank seines Profilmusters, das für hohe Geschwindigkeiten konzipiert wurde.Er reagiert sofort auf Lenkbewegungen, was für das sichere Fahren unter extremen Rahmenbedingungen eine wichtige Voraussetzung ist.Die neue Gummimischung Nokian Intelligent UHP Silica: verringerte Wärmeentwicklung, verbesserter Nassgriff.Die neue, eigens für den Nokian zLine konzipierte Gummimischung Nokian Intelligent UHP Silica wurde für den anspruchsvollen Einsatz bei höheren Geschwindigkeiten zugeschnitten.

Die neue UHP-Gummimischung wurde weiter verfeinert, um extrem wenig Wärme zu entwickeln, die Kilometerleistung zu maximieren und eine hervorragende strukturelle Beständigkeit zu garantieren. Die Gummimischung funktioniert optimal über einen weiten Temperaturbereich. Dies resultiert in einem verbesserten Nassgriff, was die Fahrer zu schätzen wissen. Das Fahrgefühl ist perfekt, wodurch dem Fahrer böse Überraschungen unter allen möglichen Bedingungen erspart bleiben. Profilmuster unterstützt optimales Handling

Das neue moderne Profilmuster des Nokian zLine unterstützt das präzise Fahrgefühl dieses leistungsstarken Reifens auf ideale Art und Weise. Wie schon bei den anderen Nokian-Sommerreifen, die für das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten ausgelegt sind, verfügt auch dieser Reifen über ein asymmetrisches Inside-Outside-Profilmuster. Der steife Inside-Outside-Schulterbereich ist mit Profilblöcken verbunden, die wiederum mithilfe von Längsrippen miteinander verbunden sind. Die weiten massiven Rippen machen den Reifen steifer und reduzieren die Beweglichkeit der Profilblöcke während der Fahrbahnberührung.

Die neben der Innenschulter befindlichen Längsrippen sind von tiefen Lateralrillen geprägt, die das Handling stabilisieren. Zugleich verhindert diese Innovation namens Hydro Grooves das Aquaplaning effektiv, indem sie das zwischen der Fahrbahnoberfläche und dem Reifen befindliche Wasser speichert und es dann in die Längsrillen ableitet. Durch diese Innovation kann ein sicheres Fahrgefühl selbst beim Regen gewährleistet werden.Für die quer verlaufenden Hauptrillen auf der Außenschulter wurden separate Wasserspeicher-Rillen konzipiert, um Aquaplaning vorzubeugen.Ein Plus an Fahrkomfort und Beständigkeit

Durch die auf den Wänden der Querrillen befindlichen halbrunden Löcher, die dem Profil eines Golfballs ähneln, wird der Fahrkomfort mit dem Nokian zLine nochmals vermehrt.
Diese Innovation namens Silent-Groove-Design reduziert das Geräusch im Fahrzeuginneren und das externe Abrollgeräusch des Fahrzeugs.Selbst Fahrer, die schnelles Fahren gewohnt sind, können sich auf den Nokian zLine verlassen, auch nach vielen Jahren im Einsatz, wenn der Reifen älter wird und sich verschleißt. Der extrem steife Stahlgürtelkomplex, der für schnell befahrbare mitteleuropäische Straßen konzipiert und mit einer Doppelkörperstruktur versehen wurde, besteht aus extrem starkem Stahldraht.

Der robuste, beständige Nokian zLine funktioniert sicher und zuverlässig auch auf Strecken, die im schlechten Zustand sind. Der neue Flankenschutz bietet zusätzlichen Schutz für die Reifenflanke.Neue Profiltiefenanzeige, neues Infofeld
Wie gewohnt ist auch dieser Reifen mit einer auf der Lauffläche befindlichen, von Nokian Tyres patentierten Profiltiefenanzeige (DSI) ausgestattet.

Die neue Profiltiefenanzeige lässt sich einfacher als je zuvor ablesen. Die Ziffern, die die Profiltiefe angeben und das Wassertropfensymbol, das für das Aquaplaningrisiko steht, wurden nämlich umgedreht, damit der Fahrer sie bei der Überprüfung der montierten Reifen sofort erkennen kann.Auch die Reifenpositions- und Reifendruckindikatoren auf dem Infofeld, das sich auf der Reifenflanke befindet, tragen zur Erhöhung der Sicherheit bei. Der korrekte Reifendruck und die Reifenposition können auf das Infofeld beim Reifenwechsel markiert werden. Im Infofeld gibt es einen neuen Teil, in den das richtige Drehmoment für das Anziehen der Radschrauben von Alu-Felgen markiert werden kann.

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian-Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch-Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 8,50 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
***Felgen und Kompletträder sind vom Gratisversand ausgenommen (9,90 EUR pro Rad/Felge).
x
Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK
Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK