Nexen N blue 4 Season - Maximale Performance an 365 Tagen im Jahr
Ganzjahresreifen mit M+S Markierung und Schneeflockensymbol
LEISTUNGSMERKMALE
Ausgezeichnet auf trockenen Straßen
Ausgezeichnet auf nassen Straßen
Ausgezeichnet auf Schnee
PROFIL DESIGN
Runde und V-förmige Rillen Optimiertes Profildesign mit verbessertem Ablauf verhindert Aquaplaning und Rutschen bei Schneematsch.
3D Lamellen Die erhöhte Blocksteifigkeit bietet bessere Traktion auf Schnee, Fahrstabilität und mehr Sicherheit bei allen Wetterbedingungen.
Multifunktionslamellen 3D Winterlamellen in der Mitte und Sommerlamellen im Außenbereich sorgen für hervorragende Traktion auf Schnee, in Kurven sowie bei Nässe, für exzellentes Handling bei jedem Wetter.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:N blue 4 Season
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
10/2021
AUTO BILD
205/55 R16 91H 4PR
Befriedigend Stärken: Gute Laufleistung, kurze Trockenbremswege, günstiger Preis.Schwächen: Nur befriedigende Winterqualitäten, stark untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand.
Testurteil Nblue4Season
Durchschnitt aus 523 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8’820
22.08.2024vonHTG Nach Neukauf Ende 2021 (Herstellung 0921) und rund 8700 km beim jetzt fälligen TÜV durchgefallen - ALTERUNGSRISSE an allen vier Reifen. Keine Plakette, da erheblicher Mangel! NEXEN dazu - tut uns leid, den Händler um Hilfe bitten.... Nach knapp drei Jahren, Gewährleistung vorbei, tut uns leid.... Nie wieder!!!
29.06.2024vonBetzy Gute reifen für einen super Preis. Immer wieder
21.06.2024vonJürgen Bisher mein bester Ganzjahresreifen, viel Grip bei jedem Wetter und bei weitem der günstigste
16.06.2024vonThomas Preis/Leistung ist gut. Rollwiderstand ok. Guter Reifen kann nichts negatives feststellen.