Der neue AllSeasonContact 2 - Sicherheit und Ausgewogenheit auf höchstem Niveau
Ganzjahresreifen bietet bestmögliche Fahrkontrolle in jeder Wettersituation
Hohe Laufleistung und geringer Rollwiderstand bei höheren Sicherheitscharakteristika
Effiziente Ganzjahreslösung für Fahrzeuge aller Antriebsarten
Mit dem AllSeasonContact 2, der Weiterentwicklung des mehrfach ausgezeichneten Vorgängermodells, bringt Continental seinen bislang besten Ganzjahresreifen auf den Markt, der bestmögliche Fahrkontrolle in jeder Wettersituation bietet. Bei der Entwicklung konzentrierte sich Continental auf hohe Effizienz, Sicherheit und Fahrspaß.
Continental hat die Laufleistung gegenüber des Vorgängermodells um 15 Prozent erhöht und gleichzeitig den Rollwiderstand um 6 Prozent gesenkt – ohne Kompromisse bei Sicherheit. Der AllSeasonContact 2 sorgt für noch besseres Handling auf trockener Straße und hat einen noch kürzeren Bremsweg auf nasser und trockener Strecke. Beim Fahrkomfort, den sicheren Schneeeigenschaften und dem Aquaplaning liegt der AllSeasonContact 2 auf dem Niveau des Vorgängermodells.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Reviews
Profile:AllSeasonContact 2
Review Date
Test Facility
Dimensions
Review Text
Review Rating
Seal
09/2024
ACE Auto Club Europa
185/55 R15 86H XL EVc
Sehr empfehlenswert
09/2024
ARBÖ
185/55 R15 86H XL EVc
Sehr empfehlenswert
09/2024
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
185/55 R15 86H XL EVc
Sehr empfehlenswert
Testurteil AllSeasonContact2
Durchschnitt aus 30 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
25’914
09.10.2024vonAndreas Der Reifenverschleiß ist selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise nicht akzeptabel. Nach 8000 km befanden sich beider Reifen an der Verschleißgrenze. Einen derartigen Reifenverschleiß habe ich in meiner über 30 jährigen Fahrpraxis noch nicht erlebt. Eine Reklamation bei Continental war nicht erfolgreich.
01.07.2024vonSven Färber Ich fand schon den Vorgänger gut, jetzt wurde er weiter verbessert. Es ist im Vergleich zu einem reinen Sommerreifen sicher nicht der leiseste, aber gut im Handling, hält lange und reicht mir vollkommen in Kombination mit Allrad auch im Winter. Erspart Reifenwechsel, doppelte Bereifung und spart daher bares Geld und Aufwand.
02.05.2024vonLuigi de Gaudenzi Ich habe diese Reifen als Ersatz für zwei AllSeasons Contact (Version#1) gekauft, mit denen ich sehr zufrieden bin. Seit die ASC 2 auf der Hinterachse sind, ist der Verbrauch drastisch gestiegen (mind. 0,5l). Ich bin im April von einem späten Schneefall in der Schweiz überrascht worden, und von der Griffigkeit sind sie sehr gut, das will ich hervorheben. Aber der gestiegene Kraftstoffverbrauch wird mich dazu veranlassen, wieder auf die ASC1 umzusteigen, sobald sie abgefahren sind. (Habe mich mit dem Gedanken getragen, es bereits davor zu tun)
26.04.2024vonM.A. Nach vielen gefahrenen Kilometer verliert der Reifen schnell die Luft. Bei Eis und Schnee ist der Ganzjahresreifen nicht zu empfehlen, kein Grip, Schlittschuh! Aquaplaning nur bedingt empfehlenswert. Habe mir als Vielfahrer ( 40.000 Km/Jahr) mehr von diesen Reifen versprochen. Geräuscharm 1 + Punkt.