Die Stadt Debica im Südosten Polens ist seit 1939 Produktionsstandort des gleichnamigen Reifenherstellers. Das Traditionsunternehmen T. C. Debica S. A. produziert in seinen Anfängen Reifen für Personenkraftwagen und Transportfahrzeuge. Später wird die Produktion auf die Bereifung für Lastkraftwagen, für Fahrzeuge aus dem Bereich der Landwirtschaft und auf Zweiradreifen ausgedehnt.
Mit dem Gang an die Börse und der Neuaufstellung der Markenidentität beginnen die 90er-Jahre sehr ereignisreich für das Unternehmen. Im Zuge des sich verschärfenden Wettbewerbs auf dem Reifensektor erwirbt die Goodyear Tire & Rubber Company 1995 die Mehrheit an T. C. Debica. Der führende Hersteller Polens wird hierdurch Teil des international erfolgreichen Grossunternehmens. Damit verbunden ist für den Reifenhersteller die Möglichkeit einer Modernisierung aller Produktionsprozesse ebenso wie der Zugriff auf die Forschungseinrichtungen des Konzerns. Dies kommt der gesamten Produktpalette des polnischen Reifenherstellers zugute. Heute gehen Sommer- und Winterreifen gleichermassen in den Export in über 60 Länder wie Ganzjahres-, Offroad- oder Lastkraftwagen-Reifen.
Ein vielseitiges Qualitätsprodukt aus dem Segment der Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung ist der Navigator 2. Besonders Kleinwagen profitieren von den ausgezeichneten Fahreigenschaften dieses Pkw-Reifens. Der günstige Allrounder präsentiert sich mit einem optimierten Profildesign und einer ausgewogenen Laufflächenmischung. Eine andere Zielrichtung wird mit der Produktion der High-Performance und Ultra-High-Performance-Reifen aus dem Hause Debica beschritten. Mithilfe eines grossen Entwicklungsbudgets bringt der Reifenhersteller den Frigo HP auf den Markt. Der Reifen verspricht eine dynamische Fahrweise unter winterlich schwierigen Bedingungen. Die intelligente Anordnung der breiten Längsrillen sowie Querrillen in V-Form begünstigen das Verdrängen von Wasser und Schneematsch aus der Auflagefläche des Reifens - ein deutlicher Sicherheitsgewinn auf winterlichen Strassen.
Die Kraftfahrer sind aktuell nicht mehr ausschliesslich nur an Komfort und Sicherheit interessiert. Die unaufhaltsame Preisspirale bei den Kraftstoffkosten und ein gestiegenes Umweltbewusstsein lenken ebenfalls die Kaufentscheidungen der Verbraucher - das gilt auch beim Reifenkauf. Debica reagiert darauf mit konsequenter Weiterentwicklung seiner Produkte. Dazu zählt ein verringerter Rollwiderstand, ebenso wie messbare Verbesserungen in Bezug auf eine aktive Geräuschminderung. Zudem ist es gelungen, die Laufleistung und damit die Lebensdauer der Pneus zu erhöhen. Argumente, die den Käufer bei seiner Reifenwahl positiv beeinflussen können.